Bitte Achtung vor gefälschten und schadhaften Mails

Warnung:
Es sind gefälschte und schadhafte E-Mails in unserem Namen mit täuschend echten Inhalten unterwegs. Bitte prüfen Sie vor dem Öffnen der E-Mails die Absenderemailadresse. Öffnen Sie keinesfalls Dokumente oder Anhänge – wir versenden keine Attachments mit der Aufforderung diesen Anhang per Passworteingabe zu entschlüsseln. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Update aus der Kammerdirektion vom 25.01.2021:

An dieser Stelle eine Empfehlung an alle KollegInnen, um die eigene Mail-Sicherheit zu erhöhen:

Fragen Sie Ihren Email-Provider, ob für ihre Domain/Mails DKIM, SPF und DMARC verwendet wird!

DKIM:
DomainKeys stellt für den Empfänger sicher, dass der Inhalt ihrer Mails unterwegs nicht verändert wurde. (Nicht zu verwechseln mit verschlüsselten Emails).

SPF:
Sender Policy Framework definiert, welche Mailserver in Ihrem Namen Mails versenden dürfen. Somit werden Spam-Mails in Ihrem Namen von den Empfängern sofort als ungültig erkannt und herausgefiltert.

DMARC:
Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance führt diese beiden Techniken zusammen und definiert genauere Optionen.

Ob Ihre Domain diese Sicherheits-Maßnahmen schon unterstützt, könne Sie ganz einfach selbst überprüfen:
https://mxtoolbox.com/DMARC.aspx

Disclaimer an alle ITler

Ich bin keine IT-Experte und meine Zusammenfassung mag technisch nicht ganz korrekt sein, aber so habe ich es als Laie verstanden und so scheint es mir allgemein verständlich.
Ich bin offen für Korrekturen, genauer Erläuterungen.

liebe Grüße, marko Jell-Paradeiser