Masterplan Gründerzeit - (wie) geht es weiter?

Am 03.12. fand das Werkstattgespräch Gründerzeit mit geladenen Personenkreis in der Planungswerkstatt statt: „Der Masterplan Gründerzeit formuliert ein Leitbild für eine städtebaulich, sozial und ökologisch verträgliche Weiterentwicklung gründerzeitlich geprägter Stadtgebiete. Das Leitbild zeigt neben baulichen Transformationsmöglichkeiten auch qualitative Kriterien für die Planung auf. Zur Umsetzung wurden die bestehenden Rahmenbedingungen und rechtlichen Instrumente kritisch betrachtet und geeignete Anpassungen vorgeschlagen.“

Sehr begrüßenswert. An konkreten zur Umsetzung fähigen Vorschläge für die geeigneten Anpassungen der „rechtlichen Instrumente“ und der „bestehenden Rahmenbedingungen“, allerdings dürftig. Können wir engagierten Architekten uns abstimmen um realistische Vorschläge in unseren Fachgebieten (Baurecht, Stadtplanung, Baukultur…) zu machen und weiters noch die bestehenden anderen „Rahmenbedingungen“ kritisch analysieren?

Mail j Zeininger 19 1204.pdf (112,2 KB)

Ich habe heute wieder gelernt, dass dieser Masterplan Gründerzeit eventuell die Lücke zwischen der Vergangenheit und dem Heute schließen könnte. Wenn dem so ist sollten sich die informierten Personen hier engagieren, meine Unterstützung haben sie!
Lg Thomas